ETA für CF:x Falzklemmen
Am 08.07.2025 kam die offizielle Bestätigung: als erstem und bisher einzigen Hersteller im Markt wurde uns eine Europäische Zulassung in Form einer ETA für unser Falzklemmen-Sortiment erteilt.
Mit Erteilung der ETA 25/0540 wird unseren Falzklemmen nun auch offiziell bestätigt, was wir schon immer wussten: Die CF:x Falzklemmen von Soild-C können nicht nur auf handwerklich hergestellten Falzprofilen, sondern auch den Doppelstehfalz- und Schnappfalztypen vieler am Markt bekannten und gängigen Hersteller eingesetzt werden. Die ETA ergänzt somit die vorhandene bauaufsichtliche Zulassung der Klemmen auf den Eindeckungen, bei denen eine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt nicht möglich ist.
Die CF:x Falzklemmen bilden die sichere Basis nicht nur für die Montage von PV-Montagesystemen, Wartungsstegen und Trittstufen, sondern auch für die Befestigung von TGA, Blitzschutz u.ä.
Selbstverständlich wurden alle drei Lastrichtungen (Druck, Schub, Zug) geprüft. Und da die Klemmen auf dem Dach neben statischen auch dynamischen Kräften ausgesetzt sind, wurden die Tragfähigkeitswerte sowohl unter statischem als auch unter dynamischem Lastangriff ermittelt.
Alle Tests wurden souverän gemeistert und damit ist Solid-C jetzt der einzige Falzklemmen-Hersteller im Markt, der eine Europäische technische Zulassung besitzt.